Avatar

Strafzahlung für Barclays Bank wegen Manipulation beim gold-fixing

26 Juni 2014
Keine Kommentare
2.074 Ansichten

In den letzten Wochen wurde immer wieder öffentlich darüber diskutiert, wann wohl die offensichtlichen „Beeinflussungen“ auch im Edelmetallmarkt ans Licht kommen werden.

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zur ersten Sanktionierung der Manipulation eines Händlers der britischen Barclays Bank.

Artikel Goldreporter vom 23.05.2014

Momentan beschränkt sich die Aufdeckung noch auf das Fehlverhalten eines Händlers.
Mit weiteren Fakten aus den laufenden Ermittlungen der Aufsichtsbehörden zu den wahren Hintergründen ist ganz sicher in den nächsten Wochen und Monaten zu rechnen.

Beim Libor-(Zins-)Skandal hatten Anfangs auch alle Banken jegliche Einflussnahme und Absprache abgestritten, bis die Behörden den erdrückenden Beweisen nicht mehr ausweichen konnten. Die Deutsche Bank wurde seiner Zeit mit 750 Mio. € zur Strafkasse gebeten. Interessanterweise ist es nun Selbige, die vor kurzem auch die Aufgabe ihres Sitzes beim London Fixing bekannt gab.

Es fällt sehr schwer, hier einen Zusammenhang zu ignorieren…

Anregungen und konstruktive Kritik Ihrerseits wie immer gerne.

Ihr Marco Berardi